Tiroler Matchplaymeisterschaften 2023

Der Tiroler Matchplay Meister 2023 – Olympiagolf Igls.

Am 30. September und 01. Oktober 2023 fanden die Tiroler Matchplaymeisterschaften 2023 bei strahlendem Sonnenschein und hervorragenden Platzbedingungen im GC Dolomitengolf Lienz statt. Es nahmen 12 Teams von Tiroler Golfclubs teil, welche am ersten Tag in drei Gruppen im Round Robin System um den Aufstieg in das Halbfinale spielten. Die drei favorisierten Teams mit dem GCC Lärchenhof, GC Innsbruck-Igls und Olympiagolf Igls konnten sich in ihrer Gruppe teilweise klar durchsetzen. Um den vierten Platz musste der GC Seefeld Wildmoos gegen den GC Westendorf in ein Stechen zweier Spieler, welches die Seefelder Captain Clemens Zanon durch zwei Birdies auf den ersten beiden Löchern klar für sich entscheiden konnten.

Titelverteidiger Lärchenhof musste sich ersten im Halbfinale dem Olympiagolf Igls klar mit 1,5 : 3,5 Punkten geschlagen geben. Der GC Innsbruck Igls bezwang das Team des GC Seefeld Wildmoos ebenfalls mit 3,5 : 1,5 Punkten. Somit kam es zu einem Innsbrucker Finale zwischen dem GC Innsbruck-Igls und dem Olympiagolf Igls. In spannenden und hochklassigen Spielen gewann Olympiagolf Igls die ersten beiden und der GC Innsbruck Igls die beiden letzten Partien. Im dritten Spiel siegte Leo Uraki auf dem 17 Loch und Olympiagolf Igls ging als verdienter 3 : 2 Sieger vom Platz.  Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Team des GC Seefeld Wildmoos gegen den GC Lärchenhof auch mit 3 : 2 durch.

Endstand: 1. Olympiagolf Igls, 2. GC Innsbruck-Igls, 3. GC Seefeld Wildmoos, 4. GCC Lärchenhof, 5. GCC Achensee Pertisau, 6. Dolomitengolf Lienz, 7. GC Westendorf, 8. GC Mieminger Plateau, 9. GC Kitzbühel Kaps, 10. GC Wilder Kaiser, 11. TGV Kids, 12. GC Seefeld Reith

Fotocredit: TGV