Länderpokal 6. bis 8.10.2023 im GC Gutenhof

Bericht Länderpokal 6. bis 8.10.2023 im GC Gutenhof

Das Golf Team Tirol hat an diesem Wochenende beim Länderpokal (Vergleichskampf der Landesverbände) im GC Gutenhof teilgenommen.

Das Golf Team Tirol war aufgrund der kurzfristig krankheitsbedingten Absagen von Tobias Bauer (GC Achensee) und Amelie Wolf (GC Innsbruck-Igls) ein wenig eingeschränkt. Obwohl noch am Abreisetag alles versucht wurde um einen Ersatz zu finden, konnte aufgrund dieser Kurzfristigkeit leider keine Ersatzspieler:in gefunden werden.

Teilgenommen haben für den TGV: Leo Uraki (Olympia Golfclub Igls), Eugen Kontrus (GC Innsbruck-Igls), Felix Rovagnati (GC Innsbruck-Igls) und Matteo Stampfer (GC Innsbruck-Igls). Nach Entscheidung der anderen Landestrainer hatte unser Team die Wahl, entweder mit 2 Streichern zu spielen, oder mit dem niederösterreichischen Ersatzspieler (Sebastian Pieszek) in’s Rennen zu gehen. Das Golf Team Tirol hat sich für den „Leihspieler“ aus Niederösterreich entschieden.

Die teilnehmenden Verbände waren Niederösterreich, Kärnten, Salzburg und Tirol und es wurde zuerst am Samstag ein Zählwettspiel über 18-Loch als Qualifikation herangezogen. Das Wetter war typisch für Niederösterreich im Oktober: Extrem windig und sehr schwierig zu spielen.
In der Qualifikation konnte das Golf Team Tirol den 3. Platz erreichen. Da unser Team leider auf 2 starke Spieler verzichten musste, gab es kein Streichresultat. Mit nur 8 Schlägen Rückstand auf NÖ war unser Team jedoch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Leo Uraki 79 (+7)
Matteo Stampfer 80 (+8)
Eugen Kontrus 84 (+11)
Felix Rovagnati 86 (+13)
Sebastian Pieszek 84 (+11)

Ergebnisse Teams:

1. Niederösterreich         + 40
2. Salzburg                         + 42
3. Tirol                                 + 48
4. Kärnten                          + 59

Am Sonntag wurde Lochwettspiel gespielt, wobei der 1. und 2. Landesverband um den Länderpokal und der 3. und 4. Landesverband um die Bronze-Medaille kämpfte.

Das Golf Team Tirol musste leider einen Punkt kampflos aufgeben (da nur 5 Spieler am Start waren), konnte aber bis auf ein Match alle anderen Matches für sich entscheiden.

Leo Uraki: 5 auf 4
Matteo Stampfer: 2 auf
Eugen Kontrus: 5 auf 4
Felix Rovagnati: 1 down

Mit diesem Ergebnis erreichte das Golf Team Tirol den guten 3. Platz.

Im Finale konnte sich wie in den letzten 2 Jahren der Landesverband Niederösterreich gegen Salzburg am letzten Loch durchsetzten.

Diese Veranstaltung war für das Golf Team Tirol eine sehr gute Erfahrung, da die Spieler wieder als Team auftreten konnten. Außerdem haben alle Spieler hervorragend gekämpft!

Michael Ettl: „Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich in der stärksten Besetzung an den Start gehen und den Pokal endlich nach Tirol holen können!“

Fotocredit © TGV/Ettl