Tobias Bauer Artikel in der TT vom 9. Juli 2024

Bericht in der Tiroler Tageszeitung vom 9. Juli 2024

Bauer schlägt für Österreich ab und träumt von Florida
Tirols Golfhoffnung Tobias Bauer steht im sechsköpfigen Aufgebot für die heute beginnende Boys-Team-Europameisterschaft in Atzenbrugg.

Atzenbrugg – Auch mit 17 kann man ein Spätberufener sein. Frag nach bei Tobias Bauer. Als Dreikäsehoch hatte sich der Achenkircher ganz dem Fußball und Tennis verschrieben. Bis der Verletzungsteufel zuschlug und er mit 13 vermehrt ins Golfen hineinschnupperte. „Meine Eltern spielen leidenschaftlich Golf und ich war immer wieder einmal mit auf der Runde. Aber ganz ohne Leistungsgedanken.“ Einmal auf den Geschmack gekommen, offenbarte sich rasch sein bemerkenswertes Talent – und sein unbändiger Trainingswille.

Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. 2021 feierte das Talent des GC Achensee seinen ersten Tiroler Nachwuchstitel, zwei weitere sollten folgen – samt Einberufung ins Jugend-Nationalteam. Der vorläufige Höhepunkt steht freilich ab heute in Atzenbrugg an: Bauer ist einer von sechs ÖGV-Talenten, die Österreichs Farben bei der Boys-Team-Europameisterschaft im Diamond Country Club vertreten. Sehr zur Freude auch der Verantwortlichen des Tiroler Golfverbandes (TGV). Daniel Schlauer (bis 2019) und Maximilian Steinlechner (bis 2023/seither Profi) waren die Letzten, die das Nationalteam-Shirt trugen. Als wäre Bauer seitens des TGV mit Schwungcoach Steve Waltman, Athletik-Coach Lukas Trenkwalder und Mentalcoach Walter Minatti nicht bereits erstklassig betreut, sucht er immer wieder auch Nationaltrainer Ulf Wendling beim Stanglwirt in Going auf.

Das Golftraining während der Schulzeit absolviert Bauer vornehmlich im Golfclub Igls – und in der Regel alleine. „Ich versuche einfach viel zu spielen – und dabei Spaß zu haben.“ Ein Motto, das ihn nach der Schule am besten in ein US-College nach Florida führen soll. So zumindest ist der Plan.