Österreichische Schüler- und Jugend Meisterschaften im Matchplay 2024

v.l.n.r.: Adele Kontrus (Silber U14), Eugen Kontrus (Silber U14), Felix Rovagnati (Bronze, U21), Laura Czastka (Silber U16)

 

Bei den Österr. Schüler-Jugend Matchplay Meisterschaften 2024 im Golfclub Dilly vom 15. bis 18. August 2024 sorgten die Tiroler Kader Athleten und Athletinnen für Spannung. Die Medaillengewinner:innen wurden bei den Burschen in fünf Altersklassen und bei den Mädchen in vier Klassen ermittelt.

 

Die letztjährige U12 Meisterin Adele Kontrus (GC Innsbruck-Igls) kämpfte sich Runde für Runde hervorragend ins Finale. Im Semifinale konnte sie sich im Stechen am ersten Extraloch mit einem eingelochten 3m Putt über den Sieg freuen. Schließlich wurde es dann die Silbermedaille in der U14, die sich die Tiroler Kaderathletin mit nach Hause nehmen konnte.

 

Auch das Endspiel in der U14 von Kaderathlet Eugen Kontrus (GC Innsbruck-Igls) verläuft äußerst knapp und wird zur Nervenprobe für das Finale. Die Entscheidung zugunsten seines steirischen Gegners bringt erst das dritte Extraloch! Bereits im Halbfinale musste Eugen ins Stechen gehen. Mit Nerven aus Stahl konnte er sich hier am fünften Extraloch für das Finale qualifizieren.

 

Ebenso ins Finale schaffte es Laura Czastka (GC Wilder Kaiser) in der U16 und holte die bereits dritte Silbermedaille für das TGV-Team. Sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale hatte Laura ihre Gegnerinnen immer im Griff und konnte sich deutlich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen.

 

Das Podium in der U21 komplettiert für Tirol Felix Rovagnati (Golfclub Innsbruck-Igls) mit der Bronzemedaille, der sich gegen Johannes Ölhafen (GC Mieminger Plateau) im Semifinale mit 3&1 behaupten kann.

 

Ein wirklich schöner Erfolg für das gesamte Team aus Tirol!

 

Ergebnisse aller Athleten und Athletinnen:

https://www.golf.at/magazin/sport-news/national/20240819-schueler-jugend-matchplay-meisterschaften/

 

Fotocredit © TGV/Kontrus