Am letzten Wochenende fand in Gutenhof der jährliche Ländervergleichskampf statt, an dem in diesem Jahr sechs Landesverbände teilnahmen. Das Golf Team Tirol wurde von Laura Czastka (GC Wilder Kaiser), Adele Kontrus (GC Innsbruck-Igls), Rafael Norz (GC Seefeld-Wildmoos), Leo Uraki (Olympia GC Igls), Matteo Stampfer (GC Innsbruck-Igls) und Eugen Kontrus (GC Innsbruck-Igls) vertreten.
Nach einer erfolgreichen Proberunde bei sehr nassen Verhältnissen konnten wir uns gut auf das Turnier vorbereiten. Am ersten Spieltag wurde ein Zählwettspiel als Qualifikation ausgetragen, bei dem von den sechs teilnehmenden Spielern fünf in die Wertung kamen. Letztlich entschieden nur wenige Schläge über die Platzierungen für den 1. und 3. Platz.
Trotz des langen und nassen Platzes erzielte das Team des Tiroler Golfverbands gute Ergebnisse.
Eugen Kontrus 77
Leo Uraki 79
Rafael Norz 87
Matteo Stampfer 89
Laura Czastka 80
Adele Kontrus Streicher
Nach dem ersten Tag konnte sich der Wiener Golfverband den 1. Platz erspielen.
1. Wiener Golfverband +40
2. Kärntner Golfverband +43
T3 Tiroler Golfverband +47
T3 NÖ Golfverband +47
4. OÖ Golfverband +51
5. Salzburger Golfverband +67
Am zweiten Spieltag traten jeweils zwei Teams im Matchplay gegeneinander an: Wien und Kärnten kämpften um den Sieg, während Tirol und Niederösterreich um den 3. Platz spielten.
Eugen Kontrus gewann sein Match gegen Laurenz Maurerbauer souverän mit 5auf4. Laura Czastka musste sich gegen Maxi Auer mit 5auf4 geschlagen geben. Unser jüngster Teilnehmer, Rafael Norz, trat gegen einen viel älteren Gegner an und entschied sein Match auf dem 18. Loch mit einem Birdie für sich. Leo Uraki konnte am 18. Loch ebenfalls überzeugen und teilte sein Match mit einem beeindruckenden Birdie. Matteo Stampfer musste sich hingegen mit 4auf3 geschlagen geben. So stand es vor dem letzten Match 2,5 zu 2,5, und die Entscheidung fiel im letzten Duell.
Adele Kontrus lag am 16. Abschlag bereits 2 down, konnte jedoch mit einem Par die 16 und mit einem Bogey die 17 gewinnen. Damit ging es ans letzte Loch, wo alles auf dem Spiel stand. Leider hatte Adele dort nicht das nötige Glück und musste sich mit dem letzten Putt geschlagen geben.
Somit musste sich das Golf Team Tirol mit dem 4. Platz zufrieden geben. Für alle Teilnehmer:innen war es dennoch ein spannendes Turnier, bei dem sie wertvolle Erfahrungen im Teamwettbewerb sammeln konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Bericht: Michael Ettl
Fotocredit © TGV/Ettl