Spannung und hervorragendes Golf bei der 4. Austrian Juniors Golf Tour (AJGT) im GC Kremstal von 20. bis 22.6.2025
Bei ausgezeichneten Verhältnissen ging der 4. AJGT-Stopp im GC Kremstal am Wochendende über die Bühne. Insgesamt kämpften über 150 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich – davon 15 aus dem Golfteam Tirol um die Titel und die begehrten Ranglistenpunkte.
Der Platz zeigte sich in einem hervorragenden Zustand, die harten Fairways und schnellen Grüns in Kombination mit den vielen „Aus“-Begrenzungen der Spielbahnen sorgten für ständige Wechsel in der Führung und machten das Turnier insgesamt sehr spannend. Leider traf es auch ein paar Tiroler Teilnehmer:innen, wie Rudi jun. Schider (GCC Lärchenhof), der nach einer sehr guten 74 am ersten Tag eine 85 am zweiten Tag mit ins Clubhaus nehmen musste. Auch die U14-Spielerinnen des TGV Adele Kontrus, Leni Felder (beide GC Innsbruck-Igls) und Olga Burykina (GC Zillertal-Uderns), bei denen diesmal die Putts nicht fallen wollten, fielen im Gesamtergebnis zurück. Auf der anderen Seite überzeugte Benjamin Zyla (GCC Salzburg-Klessheim) am 3. Tag mit einer Platzrekordrunde von 66 Schlägen, Petek Samira (GC Schönborn) traf am zweiten Tag sogar zum Hole in One!
Dennoch können wir aus Tiroler Sicht sehr zufrieden sein. Amelie Wolf vom GC Innsbruck-Igls kämpfte sich mit einer hervorragenden Abschlussrunde von 73 Schlägen auf den 2. Platz hinter Eva Mooslechner (GC Radstadt). Leon Baumann (GCC Lärchenhof) spielte sich mit zwei soliden Runden (79, 81) und einer sehr guten Abschlussrunde von 74 Schlägen das erste Mal als 3. Platzierter auf das Siegespodest der U14, nur 3 Schläge hinter dem Sieger Nelitz Ben aus Deutschland. Leo Uraki (Olympia Golf Igls) hielt seine ausgezeichnete Form und spielte sich mit Runden von 75, 70 und 71 auf den dritten Platz bei den U16, ebenso nur 2 Schläge hinter dem Sieger Benjamin Zyla (GCC Salzburg-Klessheim).
Der nächste AJGT-Stopp findet in knapp zwei Wochen auf Tiroler Boden im GC Kitzbüheler Alpen Westendorf statt. Wir freuen uns auf dieses Turnierhighlight im TGV Landesleistungszentrum in Westendorf und sind schon gespannt, ob die Tiroler:innen ihren Heimvorteil nutzen können und weitere Top Ergebnisse für den Tiroler Golfsport einspielen werden.
Fotocredit © TGV/Baumann / ©ÖGV / ©Kontrus