Wiener Meisterschaften

Die Wiener Meisterschaften (26. bis 29. Mai 2022) sind eine besondere Landesmeisterschaft – für die älteren Spieler:innen im Team bedeutet das: Vier Turniertage, Cut nach drei Runden und die Chance auf Punkte für die WAGR (World Amateur Golf Rankings). Auch in der U14 werden bereits drei Runden gespielt. Entsprechend kompetitiv und hochkarätig war auch in diesem Jahr der Kreis der Teilnehmer:innen, vor allem unter den Jugendlichen.

Umso größer die Freude bei Matteo Stampfer (U14) und Josie Hellauer (U18), als sie sich am Mittwoch vor der Proberunde auf der Range treffen. Beide gehen für das Golf Team Tirol an den Start und können sich gegenseitig unterstützen. Die Konkurrenz ist stark und gerade dann ist ein guter Teamspirit besonders wichtig.

Nach einer sehr windigen und regnerischen Proberunde am Mittwoch erwartet die beiden an den folgenden Tagen zwar Sonnenschein, aber extrem böiger Wind. Man schreibt Seve Ballesteros folgenden Wunsch zu: „Ich wollte das Fairway wäre schmaler angelegt, dann müsste jeder aus dem Rough spielen, nicht immer nur ich.“ Er hätte seine Freude gehabt, denn die starken Windböen sorgten für viele Schläge aus dem Rough. Zudem ist der Platz, auf dem der Golf-Club Wien seit 1949 zu Hause ist, durch die Lage innerhalb der Pferderennbahn zwar flach, aber für die Damen mit über 5.500 Metern von blau (Par 70) auch vergleichsweise lang. Insgesamt sehr selektive Bedingungen für die Spieler:innen, die viel Länge in den Schlägen, aber auch den defensiven Umgang mit den Windverhältnissen erforderten – und das alles bei harten Greens.

TGV Kaderspieler Matteo Stampfer spielte sich am ersten Tag mit einer starken 79er Runde von gelb mit insgesamt 4 Birdies auf den geteilten vierten Platz und erreichte in einem dicht gedrängten Feld einen guten 8. Platz nach drei Runden.

Kaderkollegin Josie Hellauer, die sich mit diesem Bewerb nach ihren Maturaprüfungen wieder im Wettkampfgolf zurück meldet, ging jede der Runden mit viel Enthusiasmus an und blieb an den ersten beiden Tagen in Schlagdistanz zum Cut. Am Ende der dritten Runde fehlten leider aber doch ein paar Schläge und so verpasste Josie leider den Cut.

Umso größer die Motivation bei Matteo und Josie, diese Meisterschaft im nächsten Jahr wieder zu bestreiten. Beide danken für die aufregenden und perfekt organisierten Turniertage und die große Gastfreundschaft des Golf-Club Wien.

Text- & Fotocredit: © Hellauer R. & Stampfer R.