Austrian Girls & Boys - Österreichische Schüler- und Jugendgolfmeisterschaften 2025

Insgesamt 305 Golfer und Golferinnen aus den Altersklassen U10 bis U21 waren heuer bei den Austrian Girls & Boys im Colony Club Gutenhof am Start. Internationale Starter aus den Ländern Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Ukraine, Litauen, Bulgarien, Schweiz und der Türkei rundeten die starke Konkurrenz ab.

 

Mit dabei für den Tiroler Golfverband die Pros Steve Waltman sowie Michi Ettl, die unsere Tiroler Golfer:innen entsprechend auf den wunderschönen Ostkurs (Boys U12, U14 sowie Girls U12; U14, U16 und U21) und den trickreichen Westkurs (Boys U16, U18 und U21 sowie Girls U18) in Himberg bei Wien vorbereiteten und teilweise bis ins Finale begleiteten.

 

Altersklasse U21 

Ehemalige TGV Spielerin und jetzt College Golferin in St. Andrews Josephine Hellauer (80/81/76) belegt mit +18 den dritten Platz in der nationalen Wertung.

 

Altersklasse U16

Bei den unter 16-jährigen Burschen kann sich TGV-Kaderathlet Eugen Kontrus (GC Innsbruck-Igls) in einer hochklassigen Entscheidung auf Kurs West gegen die Konkurrenz durchsetzen. Er liegt nach drei Runden als einziger Spieler unter Par (-2) und muss neben sechs Bogeys als einzigen Tiefschlag ein Triplebogey in Runde eins verdauen. Mit Runden von 74, 73 und 70 Schlägen sichert er sich somit nicht nur den Sieg in der internationalen Wertung sondern auch seinen ersten österreichischen Zählspiel-Meistertitel mit einem beachtlichen Vorsprung auf seine nationalen Konkurrenten mit immerhin 8 Schlägen.

 

Altersklasse U14 (Kurs Ost)

In einer international erneut stark besetzten Altersklasse der unter 14-jährigen Mädchen landet mit Adele Kontrus (GC Innsbruck-Igls) die beste Österreicherin auf Platz 3, die sich somit - wie ihr älterer Bruder – auch den österreichischen Meistertitel sichert. Mit Runden von 78, 82 und 80 Schlägen (+21) bringt sie national einen deutlichen Vorsprung (8 Schläge Vorsprung) ins Ziel.

 

Altersklasse U12 (Kurs Ost)

Bronze holt sich Vincent Marquardt (GC Zillertal-Uderns, 91/89/85, +46) im Kartenstechen gegen Luca Baumann (GCC Lärchenhof). Beide Junggolfer des TGVs spielen insgesamt +46 und belegen auch international einen guten 6. bzw. 7. Platz.

 

Insgesamt konnten somit 4 Medaillen für den Tiroler Golfverband gewonnen werden. Wir gratulieren recht herzlch!

 

Weitere Ergebnisse vom Finaltag – Kurs West:

 

U18      Amelie Wolf (GC Innsbruck-Igls): Platz 4 national, Platz 6 international

 

Link zu den weiteren Ergebnissen

 

Weitere Ergebnisse vom Finaltag – Kurs Ost:

 

U14      Leon Baumann (GCC Lärchenhof): Platz 10 national, Platz 21 international

U14      Rafael Norz (GC Seefeld-Wildmoos): Platz 11 national, Platz 22 international

U12      Luca Baumann (GCC Lärchenhof): Platz 4 national, Platz 7 international

 

Link zu den weiteren Ergebnissen

 

 Fotocredit © TGV/Kontrus/Marquardt/Wolf