Am 20. und 21. September 2025 wurden die Tiroler Matchplay Mannschaftsmeisterschaften 2025 im GC Innsbruck Igls / Rinn bei hervorragenden Platzbedingungen und strahlendem Spätsommerwetter ausgetragen. Insgesamt gingen 12 Teams aus Tiroler Golfclubs an den Start. Am ersten Tag kämpften die Mannschaften in vier Gruppen im Round-Robin-Modus um den Einzug ins Halbfinale. Nach spannenden Begegnungen setzten sich die Teams des Olympia Golf Igls, des GCC Lärchenhof, des GC Innsbruck-Igls 1 sowie des GC Mieminger Plateau durch.
In Halbfinale musste sich der Olympia Golf Igls knapp mit 2:3 dem GC Mieminger Plateau geschlagen geben. Noch dramatischer verlief das zweite Halbfinale, in dem sich der GCC Lärchenhof erst am vierten Extraloch mit 3:2 gegen den GC Innsbruck Igls 1 durchsetzen konnte. Damit stand das Finale zwischen dem GC Mieminger Plateau und dem GCC Lärchenhof fest.
Das Endspiel bot hochklassiges Matchplay: Nachdem der GC Mieminger Plateau zunächst den Vierer abgeben musste, konnten sie das erste Einzel für sich entscheiden. Das dritte Match endete geteilt, ehe der GCC Lärchenhof durch den Sieg im vierten Match erneut in Führung ging. Durch den Erfolg von Felix Schöffthaler war nach 18 Loch jedoch alles ausgeglichen und ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Dort trafen Felix Schöffthaler (GC Mieminger Plateau) und Fabian Nitsche (GCC Lärchenhof) aufeinander. Am ersten Extraloch bewies Schöffthaler starke Nerven und sicherte den entscheidenden Punkt und damit den Titel für den GC Mieminger Plateau.
Im kleinen Finale gewann das Team des Olympia Golf Igls mit 3:2 gegen den GC Innsbruck-Igls 1 und sicherte sich damit Platz 3.
Endstand:
1. GC Mieminger Plateau
2. GCC Lärchenhof
3. Olympia Golf Igls
4. GC Innsbruck Igls 1
5. GC Seefeld Wildmoos
6. GC Kitzbüheler Alpen Westendorf
7. GC Innsbruck Igls 2
8. GC Kitzbühel Schwarzsee
9. GCC Achensee Pertisau
10. GC Zillertal Uderns
11. GC Wilder Kaiser
12. GC Seefeld Reith
Bildcredit: TGV