3. AJGT GC Salzkammergut

Österreichs beste Jung-Golfspieler:innen sowie Athlet:innen aus Deutschland, Tschechien, Slowenien und Ungarn trafen sich zum 3. Austrian Juniors Golfturnier im wunderschön gelegenen GC Salzkammergut. Von Tirol aus reiste eine Delegation von 13 Spieler:innen in den Altersklassen von U12 bis U18/21 am Freitag, den 3. Juni an, um auf der Proberunde rund um Pro Michael Ettl den sehr gut gepflegten, jedoch aufgrund der heftigen Regenfälle in den Tagen davor, schwierigen Platz mit anspruchsvoll schnellen Greens kennen zu lernen.

Das Turnier war über 3 Tage ausgelegt, wobei sich nach dem 2. Tag über den Cut wiederum nur die Besten der Besten für das Finale am Montag, den 6. Juni qualifizierten.

Unter ihnen vom Golf Team Tirol:
U18/21: Janik Wurzrainer
U14/16: Matteo Stampfer, Laura Czastka
U12: Eugen Kontrus

Aus dem Observation Team schafften diesen Cut:
U14/16: Alessio Herzel, Leo Urak

Herausragend aus Tiroler Sicht präsentierte sich an diesem verlängerten Wochenende unser Jungathlet Eugen Kontrus vom GC Innsbruck-Igls. Er meisterte den schwierigen Par 71 Kurs ganz hervorragend und war mit den Runden 80, 76, 79 an allen 3 Wettkampftagen jeweils Österreichs Bester in seiner Klasse. Somit schnappte er sich in der nationalen Wertung den 1. Platz. Seine österreichischen Kollegen Sebastian Aigner (GC Wien) und Maximilien Auer (Colony Club Gutenhof) hatte er mit 13 bzw. 16 Schlägen Rückstand bei diesem Turnier recht deutlich im Griff. Geschlagen musste er sich in dieser Altersklasse lediglich Bjarne Murr, der Deutschen Nummer 1 vom Münchener Golf-Club e.V. geben.

Janik Wurzrainer vom GC Kitzbühler Alpen Westendorf belegte schlussendlich in Altersklasse U18/21 mit den Rundenergebnissen von 75, 74 und 75 Schlägen den geteilten 9. Platz, dies bedeutete in der Wertung U21 den hervorragenden 3. Platz.

Ergebnisse Golf Team Tirol:

Eugen Kontrus: 2. U12
Janik Wurzrainer: 9. U18/21
Laura Czastka: 16. U14/16
Stampfer Matteo: 31. U14/16

Adele Kontrus: MC U12
Josef Fankhauser: MC U14/16
Tobias Bauer: MC U14/16
Matteo Tonin: MC U18/21
Johannes Ölhafen: MC U18/21

Ergebnisse Observation Team Tirol:

Leo Uraki: 19. U14/16