Austrian Boys & Girls

Wenn man so möchte, dann sind die „Austrian Boys & Girls“ das erste Turnier des „Vienna Swing“ für den ambitionierten Golfnachwuchs. Gespielt wurde auf den beiden Plätzen im Colony Club Gutenhof und es folgen im Wochentakt das 4. AJGT im Diamond Country Club und die Internationale Österreichische Amateurmeisterschaft im Golfclub Schloss Schönborn. Die professionell organisierten Turniere des ÖGV erfreuen sich dabei zunehmender Beliebtheit im In- und Ausland und so ist das Teilnehmerfeld der „Austrian Boys & Girls“ mit 240 Spielern:innen aus 10 Nationen sehr kompetitiv.

 

Die Österreichischen Jugendmeisterschaften wurden – praktischerweise parallel auf den beiden parkähnlichen und aufwändig gestalteten Championship Kursen – gespielt, von U 10 bis U 14 Athleten:innen und U16 Athletinnen auf dem Ost-Kurs bzw. U16 Athleten bis U21 Athleten:innen auf dem West-Kurs.

 

Fünfzehn Athleten:innen des Tiroler Golfkaders und Observationteams kämpften zunächst einmal darum, den Cut für die Schlussrunde am Sonntag zu schaffen. Hatte man eine frühe Abschlagszeit am Freitag, so spielte man hinter einem Regenschauer auf einem angenehm feuchten Platz, der zunehmend abtrocknete. Die beiden Verbandstrainer Steve Waltman und Michael Ettl hatten die Spieler:innen schon auf der Proberunde am Donnerstag und beim Einspielen am Freitag auf die Herausforderungen eingestellt und bereiteten Sie am Nachmittag in einer Range Session nach der ersten Runde, gezielt auf den zweiten Tag vor. Starker Wind, der in den Waldschneisen nicht gut zu spüren sein würde, Pitchen auf harte Greens und Putten bei starken Breaks. Die Bedingungen am zweiten Tag waren herausfordernd und so schafften insgesamt 7 Spieler den Cut.

 

Für die Schlussrunde präsentierte sich der gut gewässerte Platz bei bestem Sommerwetter. Die beiden Championship Plätze waren in einem gewohnt perfekten Zustand und man hatte sich viel Mühe bei der Auswahl der Pin-Positions gegeben, um es den jungen Athlet:innen nicht zu einfach zu machen. Nach einer tollen Leistung erreichen in der nationalen Wertung:

- Maximilian Feistmantl, geteilter 7. Platz, U 21 männlich
- Johannes Ölhafen, geteilter 13. Platz, U 18 männlich
- Felix Rovagnati, 19. Platz, U 18 männlich
- Josephine Hellauer 6. Platz U 18 weiblich
- Tobias Bauer, 10. Platz, U 16, männlich
- Eugen Kontrus, 5. Platz, U 12 männlich

 

Ganz herzlichen Glückwunsch an Adele Kontrus, die es mit dem 2. Platz, U 12 weiblich, auf das Stockerl geschafft hat. Nach einer spannenden Aufholjagd in der Finalrunde am Sonntag (92 er Runde) musste sie sich nur knapp um zwei Schläge geschlagen geben. Tolle Leistung!

 

Und natürlich ist die Vorfreude auf den Diamond Country Club groß!

fotocredit: © TGV