Souveräner Sieg von Tiroler Golfnachwuchstalent Eugen Kontrus auf der Austrian Juniors Golf Tour

Es ist Halbzeit auf dem „Vienna Swing“ für unseren ambitionierten Golfnachwuchs aus Tirol. Gespielt wurde an diesem Wochenende das 4. Turnier der Austrian Juniors Golf Tour im Diamond Country Club. Diese beliebte internationale Turnierserie des ÖGV steht unter der Schirmherrschaft von Österreichs Golfaushängeschild Bernd Wiesberger und erfreut sich großer nationaler und internationaler Beliebtheit. So kam es, dass auch diesmal wieder ein starkes internationales Teilnehmerfeld vertreten war. Von den rund 150 Nennungen stammten rund ein Fünftel aus dem benachbarten Ausland.

 

Dreizehn Athleten:innen des Tiroler Golfkaders und Observation Teams kämpften um den Cut nach zwei Runden. Der Verbandstrainer Michael Ettl hatte die Spieler:innen schon auf der Proberunde am Donnerstag auf die Herausforderungen des Platzes gut vorbereitet. Am äußerst windigen Samstag war dann viel Erfahrung der Spieler gefragt, um den zahleichenen Hindernissen auf dem Platz auszuweichen und um den Ball gut auf den Greens zu platzieren.

 

Insgesamt schafften schließlich jeweils 2 Spieler aus dem Tiroler Golfkader und dem Observation Team den Cut und qualifizierten sich somit für die finale Runde am Sonntag. Nach tollen Leistungen erreichten in der Altersklasse U16 Tobias Bauer (GC Posthotel Achenkirch) und Felix Ruetz den 15. bzw. 16. Rang. In der Klasse U14 konnte Leo Uraki (Olympia Golfclub Igls) mit 3 konstanten Runden den ausgezeichneten 6. Platz für sich verbuchen.

 

Herausragend an diesem Wochenende war die Leistung vom jungen TGV Kaderspieler Eugen Kontrus (GC Innsbruck-Igls), der die Altersklasse U12 souverän gewinnen konnte. Mit Runden von 73 und 78 legte das Nachwuchstalent aus Thaur die Grundlage und konnte sich dann in Führung liegend mit einer neuerlich tollen 74er Schlussrunde den Gesamtsieg mit einem Vorsprung von 2 Schlägen sichern. Dabei gelang ihm unter anderem ein sensationellen Chip-In zum Eagle auf der selektiven vierten Spielbahn. Eine herausragende Leistung und ein hochverdienter erster Triumpf für Eugen Kontrus auf der Austrian Juniors Golf Tour.