Tiroler Landesmeisterschaften Schüler und Jugend 2022

Die Tiroler Meister:innen 2022

v.l.n.r. (vorne): Amelie Wolf (U16), Eugen Kontrus (U12), Melina Wurzrainer (U10), Rafael Norz (U10), Adele Kontrus (U12), Laura Czastka (U14)

v.l.n.r. (hinten): TGV Headpro Steve Waltman, Tobias Bauer (U16), Leo Uraki (U14), TGV Leistungssportbeauftragte Anna Kogler, Präsident vom Walchsee-Moarhof Leo Astl

Tiroler Landesmeisterschaften Schüler und Jugend 27. und 28. Juli 2022 im Golfclub Walchsee-Moarhof

Der Tiroler Golfnachwuchs stellte sich am 27. und 28. Juli dem landesweiten Leistungsvergleich im Golfclub Walchsee-Moarhof. Die Grüns präsentierten sich dank des persönlichen Engagements des Präsidenten Leo Astl in einem hervorragenden Zustand und boten den über 30 jungen Golftalenten wahrlich meisterschaftliche Rahmenbedingungen an beiden Spieltagen. Auch vier Nachwuchstalente aus dem Salzburger Land nahmen an den diesjährigen Tiroler Landesmeisterschaften teil und spielten sich mit herausragenden Leistungen in die Top 10 der Altersklasse U14 der Burschen.

Während in der U10 ein zweitägiges Stableford Turnier gespielt wurde, kämpften die Mädchen und Burschen in den Altersklassen U12, U14 und U16 im Zählwettspiel über zwei Tage um die heißbegehrten Medaillen.

Bei den Burschen darf sich TGV Kaderspieler Eugen Kontrus (GC Innsbruck-Igls) mit gesamt 22 über Par über den Titel Tiroler Meister der U12 Wertung freuen (166 Schläge). Die Silbermedaille geht an Noah Last vom GC Seefeld-Wildmoos (212 Schläge).

Kaderathletin Adele Kontrus vom Golfclub Innsbruck-Igls wird mit 203 Schlägen Tiroler Meisterin in ihrer Altersklasse U12.

In der U14 Wertung schnappt sich das junge Nachwuchstalent Leo Uraki (Olympia Golfclub Igls) mit gesamt 1 unter Par und damit dem besten Ergebnis des gesamten Teilnehmerfeldes den Meistertitel. Bereits am ersten Spieltag zeigte Kaderspieler Leo Uraki mit einer 69-er Runde (-3) groß auf und legte somit den Grundstein für seinen Meistertitel. Kaderkollege Matteo Stampfer (GC Innsbruck-Igls) schafft es mit einem Gesamtergebnis von 161 Schlägen auf den zweiten Platz, gefolgt von Rudi Schider Jun. vom Golf- & Countryclub Lärchenhof auf Rang 3 (174 Schläge).

Bei den Mädchen U14 gelingt TGV Kaderspielerin Laura Czastka (GC Wilder Kaiser) mit 183 Schlägen der Sprung auf’s oberste Siegertreppchen. Tiroler Vizemeisterin U14 wird TGV Observation Team Spielerin Laura Rasp (195 Schläge). Marie Eichholzer vom GC Seefeld-Wildmoos erreicht mit gesamt 207 Schlägen den dritten Rang in dieser Altersklasse.

In der U16-Kategorie krönt sich Kaderathlet Tobias Bauer (GC Posthotel-Alpengolf Achenkirch) mit einer ausgezeichneten zweiten Runde (+2) und gesamt 154 Schlägen zum Tiroler Meister. Die Silbermedaille geht an Observation Team Spieler Vinzenz Egger (164 Schläge) vom GC Innsbruck-Igls. Clubkollege Alessio Herzel macht das U16-Trio mit 166 Schlägen komplett.

Die Altersklasse der U16 Mädchen entscheidet TGV Kaderspielerin Amelie Wolf (GC Innsbruck-Igls) trotz einer Handgelenksverletzung mit 166 Schlägen für sich.

Auch die Tiroler Youngsters in der U10 kämpften beim zweitägigen Stableford-Turnier um die heißbegehrten Titel. TGV Future Team Spieler Rafael Norz (GC Seefeld-Wildmoos) lässt nichts anbrennen und darf sich nach zwei Spieltagen über die Goldmedaille freuen.

Melina Wurzrainer (GC Kitzbüheler Alpen Westendorf) gelingt der Sieg in der U10-Wertung der Mädchen vor Olga Burykina vom GC Zillertal Uderns.

In der ÖGV Ranglistenwertung der U18 und U21 gingen die beiden Kaderspieler Valentin Lieglein (GC Mieminger Plateau) und Janik Wurzrainer (GC Kitzbüheler Alpen Westendorf) an den Start und absolvierten mit +24 bzw. +17 zwei passable Turnierrunden.

Der Tiroler Golfverband gratuliert allen Gewinner:innen herzlich zu Ihren Meistertiteln und bedankt sich beim austragenden Golfclub Walchsee-Moarhof für die tatkräftige Unterstützung und die perfekte Abwicklung der diesjährigen Tiroler Landesmeisterschaften.

Bericht & Fotocredits: © TGV / Anna Kogler