Internationale Österreichische Amateurmeisterschaft der Damen und Herren vom 28. bis 31. Juli im Golfclub Schloss Schönborn

Maximilian Feistmantl, Felix Schöffthaler und Lorenz Haselsberger zeigen eine starke Leistung bei den Internationalen Österreichischen Amateurmeisterschaften

Mit den Internationalen Österreichischen Amateurmeisterschaft erreicht die Turniersaison für den ambitionierten Golfnachwuchs und die Top-Amateure aus Tirol den vorläufigen Höhepunkt. Gespielt wurde das traditionsreiche Turnier im liebevoll gepflegten Golfclub Schloss Schönborn nördlich von Wien. 150 Athleten und Athletinnen kämpften drei Runden lang intensiv um den Einzug in die Finalrunde, die 57 Herren und 23 Damen erreichten.

Der im Schlosspark angelegte Golfplatz erforderte dabei ebenso viel Disziplin in den engen und abknickenden Waldschneisen, wie auch Mut bei den vielen Fairway-Bunkern und großen Wasserhindernissen. So erreichten die Herren mit einem Score von maximal 15 Schlägen über Par und die Damen mit maximal 18 Schlägen über Par auf dem Par 73 Platz die Finalrunde.

Gleich drei Tiroler Kaderspieler schafften den Cut in dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld und erzielten die folgenden Platzierungen:

- Maximilian Feistmantl (T 23 / +9) mit Runden von 78, 79, 71 und 73
- Felix Schöffthaler (T 40 / +15) mit Runden von 76, 79, 77 und 75
- Lorenz Haselsberger (T 56 / +28) mit Runden von 75, 80, 77 und 88

Eine herausragende Runde gelang Maximilian Feistmantl am dritten Tag mit 2 Schlägen unter Par und insgesamt fünf Birdies. Felix Schöffthaler konnte zudem auf seiner ersten Runde ein Eagle für sich notieren. Die beiden Damen Lea Zeitler und Josephine Hellauer verpassten leider den Einzug in die Finalrunde.

Mit der gelungenen Einführung der Electronic Scorecard war es den Familien und Fans erstmals möglich, die spannenden Runden Schlag für Schlag und damit fast „Live“ mit zu verfolgen.