Souveräner Sieg von Adele Kontrus bei den Matchplay Staatsmeisterschaften

Das erfolgreiche Geschwisterduo Eugen & Adele Kontrus: Vizestaatsmeister & Staatsmeisterin Matchplay 2022 (U12)

Fotocredit: © TGV

1 Staatsmeister & 2 Vize-Staatsmeister Titel & 1 Bronzedaille gehen nach Tirol

Auch das 5. AJGT von 19. bis 20. August im Golfclub Herzog Tassilo hält eine Besonderheit bereit. Der Golfnachwuchs kämpft diesmal nicht um einen Einzug in die Finalrunde, sondern um die Qualifikation für die Matchplay Staatsmeisterschaften (U10 bis U21). Zusammen genommen garantieren die beiden Formate Zählspiel und Matchplay Spannung pur für die Athlet:innen.

Bei dem auf 156 Teilnehmer:innen begrenzten Turnier erfüllten insgesamt fünfzehn Athleten:innen des Tiroler Golfkaders (mit Observation & Future Team) die strengen Teilnahmevoraussetzungen. Ein am Nachmittag des regnerischen ersten Turniertages durchziehendes Gewitter führte zum Turnierabbruch. Verbandstrainer Michael Ettl hatte die Kaderspieler:innen aber bereits auf der Proberunde und bei den Range Sessions auf die besonderen Verhältnisse des hügeligen Platzes eingestellt und garantierte so mit all seiner Erfahrung einen reibungslosen Neustart am Samstagmorgen.

Auch am Samstag herrschten wieder „schottische“ Verhältnisse mit Wind und Regen und verlangten dem Golfspiel der Athleten:innen viel Anpassungsvermögen ab.  Gleich zehn (!) Spieler:innen des Tiroler Golfkaders schafften in der Nationalen Wertung die Qualifikation zu den Matchplay Staatsmeisterschaften:

• Johannes Ölhafen, GC Mieminger Plateau (U18)
  • Matteo Tonin, Olympia GC Igls (U18)
  • Josephine Hellauer, GC Arlberg (U18)
  • Tobias Bauer, GC Posthotel Achenkirch (U16)
  • Alessio Herzel, GC Innsbruck-Igls (U16)
  • Felix Ruetz, GC Achensee (U16)
  • Josef Fankhauser, GC Zillertal-Uderns (U16)
  • Laura Czastka, GC Wilder Kaiser Ellmau (U14)
  • Eugen Kontrus, GC Innsbruck-Igls (U12)
  • Adele Kontrus, GC Innsbruck-Igls (U12)

Aus dem Future Team erreichten unsere jüngsten Golfer:innen der U10 im Matchplay die erfolgreichen Plätze:

• Rafael Norz, GC Seefeld-Wildmoos, 2. Platz
  • Melina Wurzrainer, GC Kitzbüheler Alpen Westendorf, 3. Platz

Mit teils zwei Runden pro Turniertag mussten die Athleten:innen bei den anschließenden Matchplay Staatsmeisterschaften nicht nur ihr bestes Golf abrufen, sondern auch Nervenstärke im direkten Duell beweisen. Besonders hervorzuheben sind dabei:

• Johannes Ölhafen musste sich nach zwei Siegen erst im Viertelfinale geschlagen geben
  • Tobias Bauer siegte in der ersten Runde
  • Leo Uraki (Olympia GC Igls) belegt den hervorragenden 9. Platz in der U14 AJGT Wertung

Unseren herzlichen Glückwunsch insbesondere an die beiden Geschwister Eugen und Adele Kontrus, die sich in der Altersgruppe U12 sowohl beim Zählspiel als auch beim Matchplay ausgesprochen erfolgreich geschlagen haben. Mit den beiden Siegen für Adele Kontrus und den beiden zweiten Plätzen für Eugen Kontrus wird ihr Training und Durchhaltevermögen gebührend belohnt!