Schüler Golfcup und Junior Skills Challenge Finale 2022

Ende August war es – wie jedes Jahr – wieder einmal für die Tiroler Golfjugend soweit: die letzten Schülercups wurden gespielt. Die Bestplatzierten in den Brutto- und Netto-Ranglisten des Schülercups qualifizierten sich in fünf Altersklassen, getrennt nach Mädchen und Burschen für das Finale. Der Saisonhöhepunkt des Schüler Golfcups und der Junior Skills Challenge wurde heuer vom 10. bis 11. September im oberösterreichischen GC Linz-St. Florian ausgetragen und rund 100 Nachwuchsspieler:innen aus ganz Österreich golften, um die großartigen Preise des ÖGVs wie z.B. Laser, Schirme, Bags, usw. und Medaillen zu ergattern.

 

Am Samstag, den 10. September, versammelten sich 97 ambitionierte Nachwuchstalente, auf der bestens präparierten 18-Loch-Anlage, um am Trainingstag zunächst den eigenen Schwung zu finden. Unterstützt von Pro Michael Ettl wurde die Tiroler Garde auf der Range bestens unterstützt und auf der Proberunde der Platz gemeinsam genauestens analysiert.

 

Ernst wurde es an diesem Tag bereits für die Finalistinnen und Finalisten bei der seit 2019 ausgetragenen Junior Skills Challenge. Die Landesfinalteilnehmer:innen konnten bei diesem Bewerb ihre Fertigkeiten in den Disziplinen Putt, Chip und Drive unter Beweis stellen. Die Tiroler Junggolfer:innen konnten sich über 2 Goldmedaillen freuen.

 

Sieger:in der Juniors Skills Challenge 2022

Schüler U12, Eugen Kontrus, Golfclub Innsbruck-Igls

Jugend U16, Sophie Eichholzer, GC Seefeld-Wildmoos

 

Das „Grande Finale“ fand dann am Abend mit einer gehörige Portion Action statt. Einer der Höhepunkte war die Show von Österreichs Long Drive Champion David Egger. Er beeindruckte Kinder und Eltern mit seiner Power vom Tee und knallte die Bälle über 300 Meter weit die Bahn hinunter. Sein ebenfalls beeindruckendes Können mit dem Golfball zum Besten gab zudem Tour-Profi Lukas Lipold.

 

Im Anschluss daran fand die – von vielen Golfjugendlichen herbeigesehnte – Abendveranstaltung inklusive Abendessen im GC Linz-St. Florian unter der Leitung von ÖGV Sportdirektor Niki Zitny, der nicht nur die Preisverleihung der Jahreswertung erstklassig moderierte, sondern auch für die Unterhaltung während des Essens sorgte, statt. Unsere Tiroler Golfjugend konnte 3 Goldmedaillen in den Jahreswertungen erringen.

 

Sieger der Schülercup Jahreswertung 2022 Brutto

Schüler U12, Eugen Kontrus, Golfclub Innsbruck-Igls

 

Sieger:in der Schülercup Jahreswertung 2022 Netto

Schüler U12, Jakob Schiller, Golfclub Innsbruck-Igls

Schüler U14, Anna Prouza, GC Kitzbühel-Schwarzsee

 

Am Sonntag wurde schließlich das große Finale des diesjährigen Schüler Golfcups ausgetragen. Leider spielte das Wetter nicht mit und verpasste den Athlet:innen auf dem Platz unter böigem Wind des Öfteren eine kalte Dusche. Die Spieler:innen zeigten sich trotz der widrigen Umstände ausnahmslos motiviert, wetterfest und ehrgeizig. So konnte die letzte Schüler Golfcup-Turnierrunde 2022 ausgespielt werden, um ein letztes Mal in diesem Jahr die Besten zu küren. Am Nachmittag folgte die letzte Preisverleihung der diesjährigen Schüler Cup Saison. Die Tiroler Golfjugendlichen schnitten abermals dreimal goldig ab:

 

Sieger am Finaltag in der Bruttoklasse:

Schüler U12 , Eugen Kontrus, Golfclub Innsbruck-Igls

 

Siegerinnen am Finaltag in den Nettoklassen:

Schüler U10, Melina Wurzrainer, GC Kitzbüheler Alpen Westendorf

Schüler U12, Leni Felder, Golfclub Innsbruck-Igls

Schüler U14, Anna Prouza, GC Kitzbühel-Schwarzsee

 

Mit gesamt 9 Goldmedaillen war das Schüler Golfcup und Junior Skills Challenge Jahr 2022 für den Tiroler Golfverband eines der erfolgreichsten der letzten Jahre.

 

Hervorzuheben an diesem gelungenem Wochenende sind speziell Anna Prouza vom GC Kitzbühel-Schwarzsee, die zwei Mal Gold in den Netto Wertungen U14 holen konnte und TGV-Kaderspieler Eugen Kontrus vom Golfclub Innsbruck-Igls, der neben seinen beiden Siegen in den Bruttowertungen U12 auch das Finale der Juniors Skills Challenge für sich entscheiden konnte und somit mit 3-mal Gold nach Hause reisen durfte.

 

Fotocredit: © TGV / ÖGV