Finale & Jahreswertung der Austrian Juniors Golf Tour (AJGT)

Eugen Kontrus gewinnt Finale & Jahreswertung der Austrian Juniors Golf Tour (AJGT)

 

Einmal mehr trafen sich am 15. & 16. Oktober 2022 Österreichs beste Nachwuchsgolfer:innen der Altersklassen U10, U12, U14, U16, U18 und U21 im Reiters Golf & Country Club Bad Tatzmannsdorf um im Rahmen des AJGT-Finales presented by Bernd Wiesberger nochmals ein letztes Turnier dieser Serie zu spielen und schlussendlich die Jahresbesten zu bestimmen.

 

Gespielt wurde über zwei Runden Zählwettspiel. Zudem wurde am zweiten Tag ein Teambewerb ausgetragen, wobei die Zusammenstellungen der Teams im Zuge einer unterhaltsamen Abendveranstaltung unter der Leitung von ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny und Turnierorganisator Peter Steinhardt gelost wurden. Von den vier Teammitgliedern wurden die jeweils zwei besten Ergebnisse pro Loch kumuliert über 18 Loch gewertet.

 

3 Jugendliche aus dem Tiroler Golfkader hatten sich über die Saison hinweg für das Österreichfinale qualifiziert. In der Altersklasse U12 die Geschwister Eugen und Adele Kontrus vom GC Innsbruck-Igls und in der Altersklasse U14 Leo Uraki vom Olympia Golfclub Igls. Alle drei Athlet:innen golften bereits am Freitag gemeinsam auf der Proberunde, um den Platz genauestens zu inspizieren.

 

Am Samstag wurde bei nebeligen Verhältnissen und teilweise ergiebigen Regen gespielt. Die Ergebnisse der Jugendlichen schienen jedoch vom schlechten Wetter nicht wesentlich betroffen zu sein. Am Sonntag ging es dann bei Sonnenschein und traumhafter Herbstlandschaft in die zweite und letzte Runde der heurigen AJGT-Saison. Nach einem hochklassigen „Kampf“ im Flight setzte sich Eugen Kontrus gegen seine Mitstreiter schlussendlich souverän mit 6 Schlägen Vorsprung durch und konnte somit auch das letzte Turnier für sich entscheiden.

 

Leo Uraki fehlten nur zwei Schläge auf den Spitzenreiter. Er erreichte den hervorragenden 2. Platz in der U14, wie auch Adele Kontrus in der U12 Klasse der Mädchen. Somit konnten alle drei Tiroler Athlet:innen beim Finalturnier einen Stockerlplatz erreichen – eine hervorragende Leistung unserer Kaderspieler:innen!

 

Unser herzlicher Glückwunsch gilt besonders Eugen Kontrus, der sich in der Altersgruppe U12 auch den prestigeträchtigen Jahresgesamtsieg der Austrian Juniors Golf Tour holen konnte und somit seine sportlich äußerst erfolgreiche Saison mit einem Doppelsieg abschließen durfte.

 

Zum „Drüberstreuen“ konnten im Teambewerb sowohl Eugen („Team JT“) als auch Adele Kontrus („Team Sepp“) und Leo Uraki („Team Maudi“) unter den 12 teilnehmenden Teams mit ihren Kollegen ex aequo den 2. Platz belegen. Sie alle mussten sich dem siegreichen „Team Rory“ um lediglich einen Stroke geschlagen geben.

 

Fotocredit: © TGV / Kontrus