R&A Student Tour Series – Málaga, vom 8. bis 10. März 2023

Eine wirklich beeindruckende Turnierserie.

 

Für die ambitionierten Golfer:innen unter den Studierenden organisiert die R&A eine anspruchsvolle Turnierserie mit vier Qualifikationsturnieren in Schottland, Frankreich, Portugal und Spanien sowie einem Finale in St. Andrews. Die R&A, die unsere Golfregel pflegen und sich in besonderem Maße der Entwicklung des Sportes verpflichtet sehen, organisieren „The Open“ und führen den „The Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews“.

 

Die Qualifikation für die Student Tour Series ist selektiv und die Tiroler Kaderspielerin Josephine Hellauer (GC Arlberg) konnte durch ihren Sieg beim AJGT Ranglistenturnier 2021 einen der begehrten Startplätze in Portugal und in Spanien ergattern. Bei den Turnieren beeindrucken das Flair der großen Wettkämpfe, die ruhige Professionalität der Athlet:innen und die besonderen Herausforderungen an das Golfspiel.

 

Zu den Herausforderungen für die Studentinnen zählt vor allem die Länge der Plätze. So wird nur teils bei den blauen, gerne aber bei den gelben Abschlägen aufgeteet. Während in Portugal (Troia) die Kombination von engen Fairways und kleinen Greens für zusätzliche Herausforderungen sorgte, war es in Spanien (Parador) vor allem der Wind, der zusätzlich im Spiel berücksichtigt werden musste.

 

Die über drei Runden ausgetragenen Turniere sind damit eine ungewohnte Herausforderung. Josie konnte in ihrer ersten Saison jeweils zumindest eine Runde im guten Mittelfeld abliefern und so die Erwartungen des Trainers erfüllen.

 

Passenderweise hat sich Landestrainer Steve Waltman beim TGV Semestertrainingscamp Mitte Februar der Länge in den Golfschlägen bei Josie angenommen. Er riet zum Overspeed Training mit dem Stack System und konnte so direkt 5 m bei den Drives „finden“. Ein wichtiger erster Schritt für die kommenden Turniere.