TGV Osterlehrgang & 1. Tourstopp der Austrian Juniors Golf Tour (AJGT) 2023 presented by Bernd Wiesberger im GC Murstätten

Aufgrund der Festlegung des ÖGVs, das erstes AJGT im Jahr 2023 in den Osterferien im GC Murstätten stattfinden zu lassen, wurde kurzerhand vom Tiroler Golfverband erstmalig der Osterlehrgang in die Steiermark als Austragungsort verlegt. Hier hatten die Kaderathlet:innen die Möglichkeit, sich unter der Leitung der beiden Landesverbandstrainer Steve Waltman und Michael Ettl auf den äußerst anspruchsvollen Platz des GC Murstätten vorzubereiten. Bereits am Freitag, den 31. März reisten die 13 jungen Kaderathlet:innen per Bahn und TGV-Bus in die südliche Steiermark.

Kadertrainer Steve Waltman trainierte die Junggolfer:innen 5 Tage lang und schärfte sie auf die größten Herausforderungen des Platzes ein. Gemeinsame Besprechungen, Platzrunden und Trainingseinheiten am Green, in der Chipping-Area und auf der Driving-Range rundeten das intensive Camp ab, bei dem auch der Spaß nie zu kurz kam.

Auch Kadertrainer Michael Ettl gab wertvolle Tipps und Tricks beim Course-Management und Equipment (Skibekleidung, dicke Golfhandschuhe, usw.), damit die Athlet:innen gut vorbereitet auf die widrigen Bedingungen an den Start gehen konnten.

Nach einigen Tagen Vorbereitung startete am 4. April das 1. AJGT 2023 für das sich schließlich 12 der 13 Tiroler Kaderathlet:innen qualifizieren konnten. Insgesamt 144 Kinder und Jugendliche aus allen Landesteilen Österreichs sowie Nachwuchsgolfer:innen aus Deutschland, Tschechien und Slowenien spielten vom 4. bis 6. April 2023 in der grünen Steiermark über 3 x 18 Löcher Zählspiel mit einem Cut nach Runde zwei in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18.

Von den Tiroler Kaderathlet:innen schafften schließlich 4 Spieler:innen den Cut und somit die Spielberechtigung für den Finaltag am Donnerstag:

• Adele Kontrus vom Golfclub Innsbruck-Igls (U12)
  • Eugen Kontrus vom Golfclub Innsbruck-Igls (U14)
  • Leo Uraki vom Olympia Golf Igls (U14)
  • Tobias Bauer vom GC Posthotel-Alpengolf (U16)

Durch herausragende Leistungen an diesem letzten Turniertag konnten bei etwas freundlicheren Bedingungen Adele Kontrus (+13) den 2. Platz und Tobias Bauer (+4) den 3. Gesamtplatz belegen. Somit begann die neue Saison für den TGV mit 2 Stockerlplätzen äußerst zufriedenstellend und das gesamte Team ist somit optimistisch für die weiteren Turniere gestimmt.

Fotocredit © TGV/Kontrus