Österreichische Amateur Golfmeisterschaften 2023

Das Turnier wird bereits seit 1909 ausgetragen und ist seither ein Pflichttermin für die österreichische Amateur-Elite. Das heuer 137 Golfer und Golferinnen starke Teilnehmerfeld ist aber auch gespickt mit internationalen TeilnehmerInnen die ihrerseits den heimischen Golfern den Titel vor der Nase wegschnappen wollen.

Gespielt wird von Donnerstag bis Sonntag über vier Runden Zählwettspiel auf dem Par-72 Kurs. Die Herren schlagen vom weißen und die Damen vom blauen Tee ab. Bei den Herren gibt es zwei Cuts, wobei der erste (besten 90 und geteilte) nach dem zweiten und der zweite (besten 57 und geteilte) nach dem dritten Spieltag erfolgt. Bei den Damen gibt es einen Cut (besten 21 und geteilte) nach drei Runden.

Vom 8. bis 11. Juni war der Golfclub Linz – St. Florian Schauplatz der Internationalen Österreichischen Amateur Meisterschaft der Damen und Herren. Neben Österreichs Top-Amateurinnen und Amateuren waren auch zahlreiche Spieler aus dem Ausland an den Start – die meisten aus Nachbarländern wie Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien oder Slowenien, aber vereinzelt auch aus Dänemark, Kroatien, Südafrika, Luxemburg, Frankreich, Holland und Großbritannien.

Gespielt wurde von Donnerstag bis Sonntag über vier Runden Zählwettspiel auf dem Par-72 Kurs. Bei den Herren gibt es zwei Cuts, wobei der erste (besten 90 und geteilte) nach dem zweiten und der zweite (besten 57 und geteilte) nach dem dritten Spieltag erfolgt.

Die Tiroler Kaderspieler Lorenz Haselsberger vom GC Kitzbüheler Alpen Westendorf  (+1), Felix Schöffthaler vom GC Mieminger Plateau (+3) und Janik Wurzrainer (+8) schafften beide Cuts souverän und zeigten über alle vier Bewerbstage eine ausgezeichnete Leistung. Österreichischer Meister wurde auf seinem Heimatplatz der Nationalteam- und US Collagespieler Christoph Bleier mit insgesamt – 23.

Alle drei Tiroler Athleten haben beide Cuts souverän geschafft.

Der TGV gratuliert ganz herzlich!

zu den Ergebnissen

Bild: TGV