Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaft 2023

Alle Medaillengewinner:innen der Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaft 2023

v.l.n.r.: TGV Leistungssportbeauftragte Anna Kogler, GC Kitzbüheler Alpen Westendorf Präsident Jakob Haselsberger (hinten), Laura Czastka, Laura Rasp, Melina Wurzrainer, ÖGV Sportdirektor Niki Zitny (hinten), Amelie Wolf (hinten), Adele Kontrus, Anna Prouza (hinten), Leni Felder, Eugen Kontrus (hinten), Leon Baumann, Leo Uraki (hinten), Rafael Norz, Tobias Bauer (hinten), Valentina Pirkner, Vinzenz Egger (hinten), Matteo Stampfer, Josef Fankhauser (hinten), Noah Last, TGV Vizepräsident Josef Margreiter (hinten)

Die diesjährige Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaft war ein ganz besonderes Highlight im Terminkalender der Tiroler Golfnachwuchshoffnungen! Erstmals seit über 10 Jahren wurde die Austrian Juniors Golf Tour (AJGT) powered by Bernd Wiesberger wieder in Tirol ausgetragen. Die Freude bei den Organisator:innen im Österreichischen Golfverband, Tiroler Golfverband und im austragenden Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf war besonders groß, nicht zuletzt auch aufgrund des ausgebuchten Teilnehmer:innenfeldes von über 150 internationalen Athletinnen und Athleten aus allen Landesteilen Österreichs sowie aus Deutschland und Tschechien. Darüber hinaus erhielt diese Veranstaltung dank der Zusammenarbeit mit Klimabündnis Tirol erstmalig die Auszeichnung als „Green Event Tirol basic“ und ist somit das erste „grüne“ Golfevent in Österreich.

Während die AJGT über gesamt 3 Spieltage ausgetragen wurde (8. bis 10. Juli), konnten die Tiroler Meister und Meisterinnen bereits nach dem zweiten Spieltag, am Sonntag, 9. Juli 2023, geehrt werden.

Die besten Turnierrunden bei den Burschen bzw. Mädchen spielten zwei Sport-Borg Innsbruck Schüler:

Tobias Bauer (GC Achensee) mit 77 & 76 Schlägen (gesamt 9 über Par) und Laura Czastka (GC Wilder Kaiser) mit 82 & 77 Schlägen (gesamt 15 über Par) am bestens gepflegten 18-Loch Meisterschaftsplatz in Westendorf.

Die Tiroler Schüler- & Jugendmeister 2023:

Mädchen U12:

1. Adele Kontrus, GC Innsbruck-Igls, 194 Schläge