Austrian Boys & Girls vom 21. bis 23. Juli 2023

Auch in diesem Jahr wurden die renommierten „Austrian Boys & Girls“ auf den beiden parkähnlichen und aufwändig gestalteten Championship Kursen im Colony Club Gutenhof ausgetragen. Eine ideale Konstellation, denn so können verschiedene Jahrgänge gemeinsam betreut werden auf einer Anlage parallel spielen. Die professionell organisierten Turniere des ÖGV erfreuen sich dabei großer Beliebtheit im In- und Ausland und so ist das Teilnehmerfeld der „Austrian Boys & Girls“ mit über 250 Spielern:innen sogar noch größer geworden als im vorangegangenen Jahr.

 

Ein Indiz für die Bedeutung des Turniers und die Stärke des Teilnehmerfeldes ist, dass in den Altersklassen U 16 bis U21 von den 142 Athleten:innen 40 mit einem Handicap im „negativen“ Bereich angetreten sind.

 

Achtzehn Athleten:innen des Tiroler Golfkaders und Observationteams kämpften an den ersten beiden Turniertage darum, den Cut für die Schlussrunde am Sonntag zu schaffen. Die beiden Verbandstrainer Steve Waltman und Michael Ettl bereiteten die Spieler:innen auf der Proberunde und beim Einspielen an den Turniertagen gewohnt professionell auf die anstehenden Herausforderungen vor und die Leistungssportbeauftragte Anna Kogler hatte für jeden der Athleten:innen die passende Ermunterung bereit.

 

Hatte man eine frühe Abschlagszeit am Freitag, so spielte man bei Windstille auf einem leicht feuchten Platz. Die sich anschließenden sommerlichen Bedingungen blieben dann für das gesamte Turnierwochenende stabil. Zur Schlussrunde präsentierte sich der gut gewässerte und trotz der vorangegangenen Hitzetage bestens gepflegte Platz bei heißem Sommerwetter auch als körperlich herausfordernd.

 

Ganz besonderen Glückwunsch an Leo Uraki, der es mit dem 2. Platz, U 14 Burschen, auf das Stockerl geschafft hat. Er konnte 8 Birdies und einen Eagle auf seiner Scorekarte notieren. Mit insgesamt 6 über Par nach drei Runden und mit nur einem Schlag Rückstand eine wirklich starke Leistung.

 

Nach einer tollen Leistung erreichen in der nationalen Wertung:

  • Josephine Hellauer 4. Platz U 21 weiblich
  • Tobias Bauer, 4. Platz, U 16, männlich
  • Amelie Wolf, 11. Platz, U 16, weiblich
  • Eugen Kontrus und Matteo Stampfer, geteilter 9. Platz, U 14, männlich
  • Laura Rasp, geteilter 5. Platz, U 14, weiblich

 

fotocredit © tgv/uraki, ögv