KIDS CHAMPIONSHIPS TIROL 2023

Die Tiroler Golf Rookies bei der Siegerehrung der KIDS CHAMPIONSHIPS TIROL 2023

Hinten v.l.n.r.: TGV Head Pro Steve Waltman, GCC Lärchenhof Manager Gerhard Pühringer, GCC Lärchenhof Nachwuchsreferent Peter Wöll, TGV Leistungssportbeauftragte Anna Kogler

Tiroler Landesmeisterschaften U6/U8/U10

Vergangenen Freitag, 18. August 2023 fanden die Tiroler Landesmeisterschaften in den Altersklassen U6, U8 und U10 im Golf & Country Club Lärchenhof statt. Die Meisterschaften standen ganz im Zeichen der Tiroler Nachwuchstalente und so wurden erstmals auch Medaillen in den Kategorien U6 und U8 (zusätzlich zur bereits etablierten Altersklasse U10) vergeben. Zudem durften alle Golfkids, egal ob mit oder ohne Platzreife oder Clubmitgliedschaft, an diesen Meisterschaften teilnehmen! Mit diesem Turniermodus setzt der Tiroler Golfverband neben der bereits erfolgreich etablierten „Junior Skills Challenge“, ein Bewerb in den Disziplinen Drive, Chip & Putt, der in Tirol bereits in 8 Golfclubs ausgetragen wurde, ein weiteres Zeichen für die heimischen Golf Rookies.

Das Turnier wurde am 6-Loch Kurzplatz des Golf & Country Club Lärchenhof ausgetragen. Die Spielbahnen des Kompaktplatzes sind kurz, was jedem Kind eine reelle Chance auf ein Par ermöglicht. Zudem wurden die Minis von Buddies begleitet, die für die Kids das Zählen der Schläge übernommen haben und auch bei kniffligen Regelfragen mit Rat und Tat zur Seite standen. Im Vordergrund standen das gemeinsame Golfspielen in 2-er bzw. 3-er Flights und der Spaß an der Bewegung in der frischen Luft! Jedes Kind durfte im Anschluss an den Bewerb an einer Putting-Challenge mit eigens aufgebautem Putt-Parcours teilnehmen, die von den ehrenamtlich tätigen Jugendreferenten des GCC Lärchenhof umgesetzt wurde. Zum Abschluss erhielten alle Kids eine Urkunde und die Sieger durften Pokale bzw. Medaillen mit nach Hause nehmen.

Ein spezieller Dank geht an den GCC Lärchenhof, der den Kids den Platz gratis zur Verfügung gestellt hat! Auch unserem Partner ASVÖ Tirol möchten wir für die zur Verfügung gestellten Sachpreise für alle Teilnehmer:innen danken!

Das beste Turnierergebnis nach Bruttopunkten erzielte das Nachwuchstalent Luca Baumann vom GC Mieminger Plateau mit gesamt 10 Bruttopunkten.

Die Sieger nach Nettopunkten in den einzelnen Altersklassen:

U6 – 6-Loch:

1. Fritz Waltman, GC Kitzbüheler Alpen Westendorf, 16 Nettopunkte