6. Austrian Juniors Golf Tour & Österreichische Schüler und Jugend Matchplay Meisterschaft 2023

Die 6. Station der AJGT vom 16. bis 17. August und die anschließenden Matchplay Staatsmeisterschaften Schüler und Jugend vom 18. bis 20. August in den Altersklassen U12 bis U18 im GC Haugschlag-Waldviertel stellten für die jungen Tiroler Golfathlet:innen bei hochsommerlichen Temperaturen und bei einem starken internationalen Teilnehmerfeld (150 Teilnehmer:innen, u.a. aus Deutschland und Tschechien) eine große Herausforderung dar.

TGV Pro Michael Ettl bereitete Tirols Golfathlet:innen, die sich für das 6. AJGT qualifizieren konnten und auf den langen Weg ins nördliche Mühlviertel Nahe der tschechischen Grenze gemacht hatten, auf die Platzgegebenheiten vor. Speziell das Spielen auf zwei unterschiedlichen Plätzen im Zuge dieses Turniers stellte sich als äußerst knifflige Situation dar.

Für die Tiroler Nachwuchsgolfer:innen ging es zuerst am Platz „Waldviertel“ Schlag auf Schlag im Zählwettspiel. Im Rahmen der 6. Austrian Juniors Golf Tour presented by Bernd Wiesberger wurde um heiß ersehnte Ranglistenpunkte gewetteifert und um die Qualifikation für die Österreichische Schüler und Jugend Matchplay Meisterschaft 2023 gekämpft.

Bei den Burschen U14 erspielte sich Leo Uraki (Olympia Golfclub Igls) nach einer 79 an Tag eins mit einer großartigen 68er Runde noch den hervorragenden 3. Platz.

Vom Tiroler Golfverband qualifizierten sich über das 6. AJGT schließlich 15 Junggolfer:innen für die Österreichischen Matchplay Meisterschaften, die direkt im Anschluss auf dem Platz „Haugschlag“ am ersten Tag, Platz „Waldviertel“ am zweiten Tag und wiederum Platz „Haugschlag“ am dritten Tag ausgetragen wurden.

Bei heißen Temperaturen lieferten sich Tirols Golfer:innen spannende und zum Teil hochklassige Duelle mit ihren jeweiligen Kontrahent:innen den einzelnen Altersklassen. Für viele Tiroler:innen war jedoch dieses Jahr im Viertelfinale bereits Endstation.

Mit einer Ausnahme: In der Altersklasse U12 behält Adele Kontrus (GC Innsbruck-Igls) auch im Matchplay gegenüber ihren Konkurrentinnen die Oberhand und feiert nach deutlichen Siegen (7&6 Im Halbfinale bzw. 5&3 im Finale) wie im Vorjahr den U12-Meistertitel und holt die Goldmedaille für Tirol nach Hause. Wir gratulieren sehr herzlich!

Fotocredit: © TGV/ÖGV/Kontrus