TIROLER ADLER TOUR 2024 - RANGLISTE TIROL

WARUM DIE TIROLER ADLER TOUR

Unser Ziel ist es, in Zukunft mehr hochkarätige Turniere in Tirol anzubieten zu können die gut besetzt sind (4 - 5 Turniere, 1 und 2-tägige). Deshalb gibt es die Tiroler Adler Tour, neben den ÖGV Ranglisten-Turnieren (wie Tiroler Meisterschaft). In der Vergangenheit war eigentlich nur ein Turnier (Tiroler MS) Ranglistenwirksam.

ZIEL

• Das Ziel des Tiroler Golfverbandes besteht darin, eine Rangliste TIROL aufzubauen. Die Rangliste TIROL bietet Spieler:innen, ab der U21 bis zur Senior:innenklasse, die Möglichkeit, sich in verschiedenen Turnieren – darunter auch Ranglistenturniere der TIROLER ADLER TOUR, Landesmeisterschaften und Staatsmeisterschaften – mit hochkarätigen Kontrahent:innen zu messen.
  • Die Rangliste TIROL dient als Grundlage für die Nominierung der Spieler für den Tirol Cup. Für die Teilnahme am Tirol Cup qualifizieren sich automatisch die Top 8 Spieler dieser Rangliste (Stichtag: noch offen!). Darüber hinaus vergibt der Tiroler Golfverband zusätzlich 4 Wildcards, um das Tirol Cup Team zu ergänzen.
  • Für den Tirol Cup können sich nur Männer qualifizieren. Die Rangliste TIROL wird auch für die Damenklasse geführt und ermöglicht somit auch den Damen eine aussagekräftige Information über ihre Spielstärke im tirolweiten Vergleich.
  • Die Rangliste TIROL wird in Ergänzung zur ÖGV Rangliste geführt.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR WERTUNG IN DER RANGLISTE TIROL (U21 – SENIOR:INNEN)

• Hauptmitglied in einem ordentlichen Tiroler Golfclub (Stammdatenverwaltung)
  • Teilnahme an mindestens 2 Turnieren
  • Altersklassen 2024: Jg. 2005 – 1960
  • Damen und Herren
  • Spieler:innen aus Österreich und dem Ausland mit ordentlicher Mitgliedschaft in einem anerkannten Golfclub sind an den Ranglistenturnieren der TIROLER ADLER TOUR spielberechtigt, werden jedoch nicht in der Rangliste TIROL geführt

WAS ZÄHLT FÜR DEN TIROL CUP?

Die besten Spieler aus Tirol spielen den Tirol Cup (Top 8, plus 4 Wildcards). Die Qualifikation erfolgt über unsere eigene TIROL Rangliste, die auch internationale Turniere, andere Bundesländer und das Ausland berücksichtigt.

WARUM ZÄHLEN AUCH TURNIERE AUSSERHALB VON TIROL?

Die Idee ist einfach: Nur lokale Turniere in Tirol zu spielen, wäre wahrscheinlich zu wenig für diejenigen, die sich für den Tirol Cup qualifizieren möchten. Turniere in anderen Bundesländern zählen natürlich auch für die TIROL Rangliste, ähnlich wie bei der "ÖGV Rangliste" werden auch nicht nur Turniere in Österreich sondern auch internationale Turniere im Ausland in die Wertung genommen, damit die Besten Spieler ermittelt werden können.

Wenn z.B. Felix Schöffthaler (um einen Namen zu nennen) die Staatsmeisterschaften gewinnt, ein Top besetztes Internationales Turnier gewinnt, aber kein Turnier der Tiroler Adler Tour spielt, könnte er sich ja nicht für den Tirol Cup qualifizieren, ist aber sicher der Beste Spieler.

Ansprechpersonen für weitere Auskünfte:

Michael Ettl, Steve Waltman und Walter Schlauer

KATEGORIEN

Kat. 1: Ranglistenturniere TIROLER ADLER TOUR

Kat. 2: Landesverbandsmeisterschaften (alle Bundesländer)

Kat. 3: Int. Österreichische Meisterschaft

• Nationale Offene Meisterschaft
  • PGA Championships
  • Wiener Meisterschaft

Kat. 4: Internationale Meisterschaften

RANGLISTENPUNKTE TIROLER ADLER TOUR 2024 (U21 - SENIOR:INNEN)

TURNIERE IM RAHMEN DER TIROLER ADLER TOUR 2024 IN TIROL

GC Mieming Plateau

25. und 26. Mai 2024

GC Mieminger Plateau

im Rahmen der Internationalen Tiroler Meisterschaften 2024

GC Westendorf

27. und 28. Juli 2024

GC Kitzbüheler Alpen Westendorf

GC Zillertal Uderns

Termin wird noch bekannt gegeben.

GC Kössen

Termin wird noch bekannt gegeben.

AKTUELLE TIROL RANGLISTE

Wird nach dem ersten Turnier aktualisiert.

>> Download PDF