TGV Kaderspielerin Pia Perthen kämpft sich in Florida, USA ins Spitzenfeld

Die ehemalige TGV Kaderspielerin Pia Perthen (Golfclub Mieminger Plateau) ist im Herbst 2023 in ihre dritte College Turnier Saison gestartet. Als „Junior“ an der Saint Leo University konnte sie neben Wettkämpfen in Florida (nur unterbrochen von einer Hurrikan Evakuierung der Universität) auch auf herausfordernden Golfplätzen in Texas, Arizona und Georgia erfolgreiche Turniere spielen. Wobei am ersten Tag immer 36 Loch (2x18!) und am zweiten Tag 18 Loch am Programm stehen.

In der Winterpause blieb sie in ihrer „zweiten“ Heimat in Florida und verfeinerte ihr Golfspiel mit tatkräftiger virtueller Unterstützung von TGV Golfpro Steve Waltman und ihre Kondition im Gym der Universität, um bereits anfangs Februar im Golf geschichtsträchtigen St. Augustine/Florida am von Jack Nicklaus designten Golfplatz erfolgreich in die Spring Turnier Saison zu starten.

Nach weiteren zwei Turnieren gings im März, während die anderen Studenten ihre „Spring break“ Ferien zelebrierten, weiter nach Arizona. Bei Besichtigungen von Phönix und einem abenteuerlichen Besuch des Sedona Nationalparkes wurde das Teamgefühl gestärkt und im anschließenden Turnier konnte sich das Saint Leo Women‘s Golfteam über den Turniersieg in der Universitäts Mannschaftswertung freuen und eine schöne Trophäe mit nach Florida nehmen.

Als besonderes Highlight im letzten Turnier, bevor die entscheidende Sunshine State Conference am Programm steht, konnte Pia mit einem Gesamtscore von  +1 (69/76/72) nach drei Runden und einem T6 Platz in einem Feld von 95 Collegespielerinnen ihren persönlichen Rekord feiern. Dies ist umso erfreulicher, da sie bereits beim Turnier eine Woche vorher bei starkem Wind und widrigen Verhältnissen auch den besten Score ihres Universitäts Team erspielt hat.

Der Eaglebrook Privat Golfcourse in Lakeland war einer der herausforderndsten Plätze, den Pia in letzter Zeit spielte. Wie der Name Lakeland schon sagt, war fast auf jeder der Spielbahnen oder dem Green auf der einen Seite Wasser und auf der anderen Seite out oder Wald oder auf beiden Seiten Wasser. Auch ihr Team unter Golf Women’s Head Coach Lyndsey Bevill gab das Beste und konnte mit dem T3 Platz einen weiteren Stockerlplatz mit nach Hause nehmen.

Es ist sehr erfreulich, wenn kontinuierlich harte Arbeit - sprich jeden Tag mehrere Stunden Golftraining neben dem ebenfalls sehr zeitaufwendigen Major Studium der Cybersecurity - belohnt wird.

Pia ist immer noch sehr glücklich, dass ihre Wahl auf die Saint Leo University in Florida gefallen ist. Mit ihren tollen Teamkolleginnen und ihrem Coach hat sie eine coole Collegefamilie, die zwei 18 Loch Golfplätze mit Drivingrange direkt neben der Uni bieten hervorragende Trainingsmöglichkeiten und das warme Florida Klima ermöglicht ein Golfspiel 365 Tage lang!

Trotzdem freut sie sich sehr, wieder heim nach Tirol, zu ihren TGV Kaderkolleg:innen, dem Golfclub Mieming und ihren Bergen zu kommen. Alles Gute für die abschließenden Saisonturniere!

Bildtext: 1. Platz des Teams in Arizona, Fotocredit: Elena Verticchio, Bilder vom Nationalpark: Fotocredit: Pia Perthen, alle anderen Fotos: Fotocredit: Hailey Ji Chai