Austrian Juniors Golf Tour powered by Bernd Wiesberger im GC Frühling

Sensationeller Saisonauftakt für Golfnachwuchs – gleich 3 Titel gehen nach Tirol

Austrian Juniors Golf Tour powered by Bernd Wiesberger im GC Frühling

Am vergangenen Wochenende startete das 1. AJGT 2024 presented by Bernd Wiesberger der noch jungen Golfsaison, für das sich ein starkes Kontingent von 18 Tiroler Golfer:innen, davon 16 Kaderathlet:innen, qualifizierten. Insgesamt 144 Jugendliche aus allen Landesteilen Österreichs, sowie Nachwuchsgolfer:innen aus den Ländern Deutschland, Schweiz, Slowakei, Tschechien und Türkei matchten sich vom 6. bis 7. April 2024. Der erstklassig gepflegte Par-73 Day Course des neuen ÖGV-Präsidenten Gerhard Frühling präsentierte sich bei sommerlichen Bedingungen und erstklassigen Greens.

Im Zuge der Proberunde am Freitag, 5. April wurden die Kaderathlet:innen auf den durchaus anspruchsvollen Platz von TGV Coach Michi Ettl, unter anderem auf die äußerst schwierigen Par 3 Löcher, gut vorbereitet.

Nach 2 x 18 Löcher im Zählspiel in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18 konnten Tirols Junggolfer:innen einen nie dagewesenen Erfolg für den Tiroler Golfverband einfahren. Nicht weniger als 3 von 8 zu vergebenen Titeln gingen nach Tirol und an Kaderathlet:innen des Tiroler Golfverbandes.

Tobias Bauer vom Golf- und Landclub Achensee konnte in überlegener Art und Weise die U16/18 Klasse der Burschen und somit die Gesamtwertung des Turniers mit einem Traumergebnis von 6 unter Par (69/71) und einem respektablen Vorsprung von 6 Schlägen (U18) für sich entscheiden. „Ich treff die Kugel einfach im Moment! Es war einfach ein perfektes Turnier für mich von Anfang bis zum Ende. Ich bin überglücklich mit meinem ersten nationalen Sieg auf der Juniors Tour!“, so Bauer am Heimweg nach Tirol.

Laura Czastka vom Golfclub Wilder Kaiser Ellmau gewinnt die AK U16 Mädchen, dank einer sehr starken Schlussrunde, nachdem Czastka nach dem ersten Tag noch an zweiter Stelle gelegen war (81/78).

Besonders spannend machte es TGV-Kaderathlet Eugen Kontrus vom GC Innsbruck-Igls in der AK U14 Burschen. Mit einem Birdie auf der 18 konnte der Junggolfer nach zwei Even-Par Runden ein Stechen mit seinem deutschen Konkurrenten Vincent El Husseini erzwingen. Schließlich mussten 3 Extralöcher vor den zahlreichen Zusehern vor der Clubterrasse am 18. Loch mit dem spektakulären Inselgrün ausgespielt werden, ehe Kontrus den zwei Meter Putt zum hochverdienten Sieg einlochte.

Zudem konnte noch ein hervorragender zweiter Platz (erster in der Österreich AJGT Wertung) in der AK U14 Mädchen durch TGV Kaderspielerin Adele Kontrus vom GC Innsbruck-Igls und ein 3. Platz durch Kaderkollegin Olga Burykina vom GC Zillertal Uderns in der AK U12 Mädchen erreicht werden.

Weitere Platzierungen der TGV-Athleten:

Norz Rafael: 4. Platz AK U12 Burschen

Rasp Laura: 6. Platz U16 Mädchen